Erstanleitung


Klicken Sie „Registrieren“ (ganz oben rechts auf der Startseite) an. Füllen Sie die Felder aus, wählen Sie Ihre Rolle im Schulungsportal und erst wenn Sie die Datenschutzerklärung akzeptiert haben, können Sie sich registrieren.

Wenn Sie sich länger als ein Jahr nicht mehr eingeloggt haben, ist Ihre Registrierung verfallen und Sie müssen sich wieder registrieren.

Nachdem Sie registriert sind, bzw. sich eingeloggt haben, suchen Sie sich Ihre Schulung aus und klicken „Anmeldung“ an, danach werden Sie nach Ihrer „Einrichtung / Arbeitsbereich“ gefragt, die Sie auswählen können. Dann nochmals „Anmelden“.

Wenn Sie sich abmelden müssen, rufen Sie Ihre Schulung auf und klicken Sie die rot-hinterlegte „Abmeldung“ an.

Wenn eine Schulung ausgebucht ist, dann klicken Sie die weiß-hinterlegte „Warteliste“ an. Sobald ein Platz frei wird, werden alle auf der Warteliste stehenden Personen darüber informiert und die „schnellste“ der Wartenden kann sich anmelden. Wir, wie viele andere Portale, haben uns aus organisatorischen Gründen gegen eine chronologische Nachbesetzung entschieden.

Wenn Sie sich aus der Warteliste löschen lassen wollen, dann rufen Sie Ihre Schulung auf und klicken den weiß-hinterlegten und rot-geschrieben Button „Aus Warteliste austragen“ an.

Andere kann man nur in der Rolle „Einrichtungsleitung / Verwaltung“ anlegen. Wenn Sie sich (irrtümlich) in der Registrierung als „Mitarbeiter*in / Schulungsteilnehmer*in“ angemeldet haben, dann bitten Sie in einer Mail an die in "Kontakt" hinterlegte E-Mailadresse um einen Rollenwechsel. Wählen Sie in der Schulung „Anmeldung für Andere“ aus. Tippen Sie den Familiennamen ein und wählen Sie aus den Vorschlägen aus. Sollten Sie keinen Treffer haben, so klicken Sie „Teilnehmer*in manuell anlegen“ an und folgen Sie den Feldern, wobei E-Mail kein Pflichtfeld ist. Mit „Teilnehmer*in manuell anlegen und zur Schulung anmelden“ schließen Sie den Vorgang ab.

Klicken Sie auf „Hier geht’s zum Reset“. Dann werden Sie nach Ihrer E-Mail Adresse gefragt. Bitte geben Sie die aktuelle Fassung (xy@diakonie-muc-obb.de) ein und Sie erhalten umgehend ein neues Initialpasswort zugesendet, mit dem Sie sich anmelden können. Nach der Anmeldung müssen Sie sich umgehend eine neues Passwort geben, da das Initialpasswort nur 1 x genutzt werden kann. Dafür klicken Sie Ihren Namen in der Statuszeile gleich neben „Home“ und „Schulungen“ an, wählen „Mein Konto“ aus und gehen auf Passwort „Ändern“. Bitte tragen Sie hier 2 x Ihr neues Passwort ein und dann „Absenden“.